Sonnensegel, Sandkisten und schattige Bänke – unser Freiraumworkshop am Samstag

Am Sonnabend tagte der zweite Workshop für den Freiraum der Baugemeinschaft in Hamburg Barmbek. Bernward, der Landschaftsplaner, hatte die Pläne für den Garten (genauer für die beiden Bereiche ”Anger“ und ”Plaza“) vorbereitet und wir konnten in Kleingruppen unsere Vorstellungen von einem gemeinschaftlichen Garten mit bunten Filzern und Schere zu Papier bringen. Nachher wurden die kreativen Ergebnisse im Plenum vorgestellt und nochmal diskutiert.

 

Noch ist es draußen nieselig und grau. Wir planten währenddessen schon die Sandkiste mit großem Sonnensegel, Bänke im Schatten oder Sonne zum Plauschen und Lesen, Büsche, geschwungene Wege und nicht zu vergessen den Platz für einen gemeinschaftlichen Baum. Bernward unterstützte mit viel Ideen und detaillierten Kenntnissen vom Gelände.

 

Am Ende gab es sehr viel positives Feedback von der Baugruppe über diesen interessanten, kommunikativen und auch konkret planerisch gestalteten Nachmittag, der uns allen auch viel Spaß gemacht hat. (Zwischendurch gab es auch reichlich Nüsse, Kaffee, Kuchen und Obst …).

 

Ich fuhr mit bunten, sonnigen Bildern von einem wunderschönen Garten in Bargteheide im Kopf auf dem Rad durch den Hamburger Regen nach Hause. Bernward wird im Frühjahr noch einen Workshop anbieten. Die Garten AG hilft bei der Vorbereitung. Wir sind schon gespannt ….

 

– Tara