Es ist vollbracht: Der Grundstückskauf ist abgewickelt!

Verlesen von Vertragsentwürfen, feilen an Formulierungen im Paragraphen-Deutsch, Detail-Feedback von Rechtskundigen, Abklopfen von inhaltlichen Fragestellungen – die letzten Wochen und GbR-Sitzungen waren intensiv und arbeitsreich und hatten vor allem ein Ziel: Die notarielle Beurkundung aller Verträge, um am Ende den Kaufvertrag für das Baugrundstück zu unterzeichnen.

 

Letzte Woche trafen wir uns dann alle im Jagdschloss Malepartus, um die mehrseitigen Verträge Wort für Wort vom Notariat vorgetragen zu bekommen. Ein Teil, in den sehr viel Energie und Herzblut reingesteckt wurde – und bei dem wir jedes Wort inhaliert haben – ist die von uns gemeinschaftlich formulierte Präambel der Teilungserklärung:

 


[…] Die zukünftigen Wohnungs- und Teileigentümer_innen sind einig darüber, dass die Erstellung der Gebäude mit dem Ziel erfolgt, ein gemeinsames Wohnprojekt zu schaffen, das sich an den Grundsätzen des ökologischen, generationsübergreifenden und inklusiven gemeinschaftlichen Wohnens orientiert. Alle Menschen sind in der Gemeinschaft willkommen, wenn sie sich der Idee des gemeinschaftlichen ökologischen Wohnens und Lebens sowie der Gleichberechtigung aller Menschen in und außerhalb der Gemeinschaft verpflichtet fühlen.

 

Die Eigentumsgemeinschaft positioniert sich gegen die Benachteiligung von oder Gewalt gegen Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft oder Nationalität, Religion, ihres Geschlechtes, Alters, ihrer sexuellen Identität oder einer Behinderung. […]

 

 

Was sich insgesamt nach einer sehr formellen und verhältnismäßig langweiligen Veranstaltung anhört, ist in Wirklichkeit ein hoch emotionaler Meilenstein für die gesamte Gruppe.

 

Auf diesen Moment haben wir lange hingearbeitet: Wir haben es geschafft genug Gleichgesinnte für unser Herzensprojekt zu gewinnen, um den Grundstückskauf anzugehen. Damit haben wir den Grundstein gelegt, um mit dem Bauen starten zu können. Durch den Besitzwechsel des Grundstückes auf die Baugruppe können nun Firmen beauftragt werden, die mit dem ”buddeln“ beginnen. Die gesamte Gruppe ist voller Vorfreude und blickt erwartungsvoll in Richtung der ersten Beauftragungen. Mit den Erdarbeiten geht es los, gefolgt von Arbeiten an der Tiefgarage, bis hin zum Rohbau. 

 

Doch für Interessenten ist es noch nicht zu spät! Sechs freie Wohnungen in der Größe zwischen 66 und 85 qm sind in den Mehrfamilien-Häusern noch zu vergeben. Meldet euch gern und nehmt mit uns Kontakt auf oder trefft uns einfach auf dem nächsten Plausch. Wir freuen uns auf euch.

 

– Daniel