Der Baubeginn steht vor der Tür! Auch in Zeiten von Corona geht es weiter – mit Volldampf und online …

Unser nächstes Etappenziel kommt näher: Bald beginnt die Bauphase unseres Wohnprojekts! Nach dem Meilenstein des Grundstückskauf im Februar hat die Intensität der Planungsarbeit in unserer Baugruppe, nach einer kurzen Verschnaufpause, gefühlt noch einmal zugenommen.

 

Denn es wurde ernst:  Wir mussten Hoch- und Tiefbau-Unternehmen finden, Ausschreibungen formulieren, Angebote sichten, mit Unternehmen verhandeln. Conplan und das aus Baugruppen-Mitgliedern bestehende Bauteam haben gerade richtig viel zu tun – und haben angesichts der Geldsummen, um die es geht, eine große Verantwortung. Da ist es ein echtes Privileg, dass wir unter unseren Mitgliedern so viel Expertise und Engagement haben – und das Bauteam gerade richtig viel für die Gruppe leistet.

 

Die Corona-Krise hat uns in dieser heißen Phase natürlich ebenso überraschend getroffen wie alle anderen. Glücklicherweise konnte die Planung bisher aber kontinuierlich weiterlaufen. Die Baufirmen haben ihre Zeitpläne nicht nach hinten verschoben und Arbeitstreffen können – mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen – weiterlaufen. Und dank einer sehr aktiven Kommunikations-AG haben wir unsere Baugruppen-Treffen in Videokonferenzen überführen können, in denen wir weiter Sachverhalte diskutieren und gemeinsame Entscheidungen abstimmen können.

 

So kommen wir – trotz der außergewöhnlichen Umstände – gerade gut voran und der Spatenstich auf dem Grundstück steht vor der Tür. Wenn wir das genauere Datum festmachen können, werden wir unsere künftigen Nachbar*innen im angrenzenden Wohngebiet mit einem kleinen Brief informieren und dann geht es auch schon los. Wir können es kaum erwarten …

 

– Christoph und Daniel