Was heißt für uns ”Gemeinschaft“ und was ”Ökologisch“?

In diesen Wochen, ja Monaten, geht es fast ausschließlich um das Thema Bauen: Klar, schließlich wächst der Rohbau rasant an und es gibt immer wieder wichtige Entscheidungen zu treffen. Aber uns beschäftigen auch ganz andere relevante Fragen: Was stellt sich eigentlich jede*r Einzelne von uns unter ”Öko“ vor? Wollen wir vielleicht ”gewisse“ Öko-Standards schaffen oder vertrauen wir allein auf verantwortungsvolle individuelle Handhabungen? Was verstehen wir außerdem unter ”Gemeinschaft“? Welche Spaßfaktoren und gleichzeitig welche Verantwortlichkeiten verbinden wir damit? Wieviele Freiräume lassen wir uns? Gibt es bestimmte Wünsche, aber auch Sorgen?

 

Unser vierter ganztägiger Gemeinschaftsworkshop diente genau dafür: einmal diese und ähnliche Fragen zu stellen und vor allem Zeit zu haben, sich darüber ausgiebig auszutauschen! In Kleingruppen wurde rege diskutiert und fleißig Kärtchen gepinselt, die anschließend im Plenum vorgestellt und zusammengefasst wurden. Was wir dabei u.a. feststellten: Alle sind von der sehr freundschaftlichen Atmosphäre angetan, wie respektvoll der Umgang auch in kontroversen Diskussionen untereinander ist und wie warmherzig sich alle gegenseitig begegnen. Nicht zu vergessen: Es wird auch gerne und viel gelacht!

 

Seit dem letzten Workshop in 2019 sind weitere künftige Mitbewohner*innen zu uns gestoßen. Da rauchten im Vorbereitungsteam die Köpfe: Wie lassen sich bloß ”alte und neue Häsinnen und Hasen“ unter einen Hut bringen, um alle Bedürfnisse zu erfüllen? Am Ende scheint dies gelungen zu sein, denn es fühlten sich nach den acht Stunden zwar alle erschöpft, aber – das Feedback zusammenfassend – auch bereichert und glücklich.

 

Der Wermutstropfen, dass coronabedingt die Gruppe nicht vollständig gemeinsam tagen konnte, wurde dadurch immerhin etwas abgemildert, dass sich Kleingruppen mit Kindern an anderen schönen Orten trafen, so z.B. in Jersbek zum ”Tag der Vielfalt“, wo bei dem schönen Wetter viel getobt und geschwatzt werden konnte.  Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Gemeinschaftsworkshop, der im Frühjahr 2021 stattfinden soll – das Vorbereitungsteam startet bereits die Raumsuche.

 

– Annette