Gemeinschaft entsteht durch ... GEMEINSCHAFT – unser Baugruppenworkshop bei den Wilden Rosen in Ahrensburg

Ein Treffen, bei dem wir einfach mal Zeit hatten! Das war heute dran und fühlte sich seeeehr gut an: Einen ganzen Samstag lang zusammen sein, sich weiter kennenlernen, Ideen sammeln, diskutieren und gemeinsam Spaß haben.

 

Im Gemeinschaftsraum des Wohnprojekts "Wilde Rosen" führte Christoph uns hervorragend präpariert thematisch durch den Tag. Gemeinsam resümierten wir zunächst, was nach knappen zwei Jahren Baugemeinschaft alles gut läuft, was verbesserungsfähig ist und was als nächstes zu tun ist. Dabei steht die Mitgliederwerbung ganz klar im Vordergrund. Einig waren wir uns darüber, dass, wenn all diejenigen, die da draußen auf der Suche nach dem richtigen Wohnkonzept sind, wüßten, was wir für ein netter Haufen sind, unser Wohnprojekt schnell voll wäre – haha!

 

Alle Beteiligten lieferten wie schon gewohnt sehr leckere Beiträge zum gemeinsamen Buffet und nach dem mittäglichen Schmaus pendelten wir bei herrlichstem Sonnenschein rüber zum Wohnprojekt Allmende. Dort standen uns Karl und Barbara, beides Bewohner_Innen der ersten Stunde, bereitwillig Rede und Antwort zu all unseren Fragen zum Gelingen und zu den Herausforderungen des gemeinschaftlichen Wohnens. Die Kinder tobten derweil über das Gelände. Zurück im Gemeinschaftsraum haben wir die nächsten konkreten Aktivitäten festgelegt. So wollen wir u.a. auf Floh- und Wochenmärkte mit Infoständen auftreten.

 

Was für ein intensiver und schöner Tag!

 

– Annette