Unterkünfte für Nützline im Garten bauen
23. April 2023
Für unseren Garten haben wir Unterkünfte für Nützlinge gemeinsam mit den Kindern gebaut.

Weihnachtsbaum, der Erste von hoffentlich vielen
15. Dezember 2021
Immer wieder erstaunlich wie einfach die Dinge werden, wenn sie auf mehrere Schultern verteilt werden können. Von der ersten Idee "Wir wollen einen Weihnachtsbaum für die Gemeinschaft" bis zum fertig geschmückten Baum vergingen nur wenige Tage und zahlreiche helfende Hände.

Das Universum lässt grüßen
06. Dezember 2021
So langsam grooven wir uns ein: Inzwischen wissen wir, wo wir unser Lieblingsbrot kriegen, haben unsere Bibliotheksausweise, kennen verschiedene Schleichwege zur Rathausstraße… Und die Menschen sind hier so nett. Überall werden wir freundlich aufgenommen. Das tut so gut… vor allem in Zeiten von Corona. Ja, langsam aber sicher kommen wir an.

13.10.2021: Wohnungsübergabe ...
20. Oktober 2021
Während die ersten Wohnungen am 28. September 2021 in Haus 1 übergeben wurden, waren nun am 13. Oktober zwei andere Parteien und ich in Haus 3 dran. Nach über vier Jahren Planungs- und Bauphase ein mit großer Spannung erwarteter Tag.

Einheitsbuddeln und erste Wohnungsübergaben
15. Oktober 2021
Jetzt haben wir endlich selbst Hand anlegen können: Nach vielen Monaten des Planens, Diskutierens und Zeichnens sowie aktiven Schaffens der Fachleute vor Ort, wurden gestern die drei ersten Bäume von uns selbst in die Erde gebracht: Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Einheitsbuddeln" (www.einheitsbuddeln-2021.de) fanden ein Apfel, eine Quitte, ein Ahorn, eine Kornelkirsche und die Kupfer-Felsenbirne ihr neues Zuhause auf unserer Plaza.

Richtfest auf dem Baufeld!
24. September 2021
Am 9. September haben wir ein wunderschönes Richtfest zusammen gefeiert. Nachdem Corona lange verhindert hat, dass wir auf dem Baugelände in großer Runde zusammenkommen, haben wir uns am Donnerstag bei bestem Wetter auf dem "Dorfplatz" treffen können und gemeinsam gefeiert, dass der Bau in die finale Phase geht. Das war ein wunderbares Fest.

Nahezu unbeirrt von Corona …
26. Mai 2021
Nahezu unbeirrt von Corona-Maßnahmen ging unser Bauprojekt bis vor kurzem voran – aktuell gibt es Lieferschwierigkeiten bei mehreren Gewerken – und es könnte vielgestaltiger kaum sein.

Mein Jahresrückblick - ein Stimmungsbild aus dem Bauteam
09. Januar 2021
Was für ein Jahr haben wir hinter uns! Im Januar vor einem Jahr befanden wir uns in Vorfreude auf die feierliche Beurkundung des Kaufvertrages für unser Grundstück von der Stadt Bargteheide sowie auch der Teilungserklärung für unsere individuellen Wohneinheiten! Ein in jeder Hinsicht großartiges Event im Jagdschloss Malertus – mit Kind und Kegel – an langen Tischen – gemeinsames Singen! – und es wurde sogar ein Blasinstrument! gespielt – ohne AHA Regeln!

Überraschung: Fertigstellung von Haus 6 über die Feiertage
02. Januar 2021
Im Wohnprojekt ”Am Krögen“ ereignete sich über die Feiertage eine besondere Überraschung: Trotz der Weihnachtspause auf der Baustelle, die sich alle nach den arbeitsreichen Monaten redlich verdient hatten, wurde die Wohneinheit Haus 6 fertiggestellt. Passanten beschrieben die Ereignisse als ”märchenhaft“.

Wie funktioniert Gemeinschaft eigentlich in der Pandemie?
27. Dezember 2020
Nach gut 10 Monaten im wechselnden Pandemie-Modus bin nicht nur ich persönlich recht genervt, das geht allen sicherlich ebenso. Und ja, auch in der Baugruppe zehrt es uns an den Nerven, dass man den großartigen Baufortschritt nicht angemessen bei einem Richtfest feiern kann, sondern GBR-Sitzungen, Plauschs und Kennenlernen viel zu häufig online durchführen muss.

Mehr anzeigen