Bereits im März konnten wir mit Freude die Baugenehmigungen für die Reihenhäuser und die Mehrfamilienhäuser im Empfang nehmen. Die Abstimmung mit der Kreisbauverwaltung lief dank der guten Vorbereitung durch die Planer von Zweitraum Architektur reibungslos, so dass nach noch nicht einmal 3 Monaten Genehmigungen vorgelegt wurden.
Parallel wurden gemeinsam mit den Partnern der Raiffeisenbank Bargteheide Anträge im Planungsausschuss der Stadt eingebracht. Wir hatten 2 Ziele:
Zum einen haben wir um Zustimmung dafür gebeten, jeweils eine Reihenhauszeile (Haus 4 auf dem Baufeld 5) in ein weiteres Mehrfamilienhaus umplanen zu dürfen. Hintergrund ist die große Nachfrage nach kleineren Wohnungen.
Dieser Antrag war kritisch, da gemäß Vorgaben im gesamten Quartier nur bis zu 95 Wohnungen gebaut werden sollten. Dieses Limit wurde nun in unserem Interesse erweitert, so dass die Baugemeinschaft insgesamt nicht mehr 37, sondern nunmehr 42 Wohnungen realisieren darf.
Mit dem neuen Haus 4 können wir nun 8 Wohnungen anbieten, die etwas günstiger ausfallen, da das Gebäude ohne Aufzug gebaut wird. Unter diesem Beitrag findet ihr die neuen Grundrisse von Haus 4. Wir sind gespannt, wie die neuen kleineren Wohnungen bei euch ankommen.
Weniger positiv war aus unserer Sicht die Entscheidung in Bezug auf den 2. Antrag: Hier hatten wir darum gebeten, den Stellplatzschlüssel (gefordert sind 1,5 Stellplätze pro Wohneinheit) geringfügig nach unten zu korrigieren, um mit den zusätzlichen Wohnungen nicht gleichzeitig auch noch mehr Autoparkplätze im Außenraum herstellen zu müssen. Hier gingen die politischen Fraktionen mehrheitlich, trotz intensiver Überzeugungsversuche im Vorfeld, leider nicht mit.
Insgesamt sind die Entscheidungen jedoch OK für uns und wir sind mal wieder dankbar für die gute Unterstützung durch die Stadt Bargteheide.
Haken drunter, Stempel drauf und weiter geht´s ….
– Tanja