Warum wir in der Baugruppe sind – Michael und Caro, mit Jonathan und Dominik

Wir waren wieder da und wieder hatten wir ein Kribbeln im Bauch, als wir das Baufeld abgelaufen sind und uns vorgestellt haben, wo in 2 Jahren was wo stehen wird, wo in 2 Jahren der Anger und der gemeinschaftliche Nutzgarten mit (noch keinem Gemüse, aber) tollen Menschen gefüllt sein wird. Eine Weide mit Kühen und eine wunderschöne hohe Baumgruppe sind schon da, die angrenzende große Wiese war nun gerade gelb gepunktet von Löwenzahn.

 

Unser zukünftiges ökologisches Wohnprojekt wird am Rand von Bargteheide gebaut, hier ist man ganz nah an Feldern und ländlicher Idylle. Nebenbei: Für unser Auto haben wir übrigens easy einen Parkplatz gefunden, was für uns Städter ein entspanntes Aufatmen bedeutet. Wir brauchen von Hamburg City bis ”Am Krögen“ 30 Minuten mit dem Auto. Innerhalb Hamburgs fahren wir manchmal genau so lange. Auch mit der Bahn ist man von Hamburg ganz schnell in Bargteheide und die Fahrt durch die Felder, der weite Blick, die Vegetation, die turbulente Stadt hinter sich zu lassen, das alles tut der Seele so gut.

 

In ein Ökoprojekt zu ziehen bedeutet für uns auch die Entscheidung bewusst zu leben, sich auf wirklich Wichtiges zu konzentrieren und weniger zu konsumieren… Obwohl man im Bargteheider Ortskern ganz wunderbar auch einkaufen kann. In 10-15 Gehminuten erreicht man die Rathausstraße. Hier gibt es eine Vielfalt an Geschäften, die üblichen Ketten, aber auch einige nützliche Einzelhändler.  Auf dem Marktplatz war gerade der Wochenmarkt im Gange und es gibt sogar unsere Apfelsorte hier! Yippieh! Schön ist auch die Wortdusche an einem kleinen Weiher, ein Kunstprojekt von Schülern, erlebenswert! Und eine interessante Entdeckung war auch der Lebensmittelautomat, an dem man sich rund um die Uhr Eier und Fleisch in Bioqualität ziehen kann. Wir haben dann noch toll italienisch zu Mittag gegessen und uns vorgestellt, wie wir hier laue Sommerabende auf der Terrasse verbringen.

 

Um nun aber mal zum Ende zu kommen: Wir freuen uns darauf mit vielen unterschiedlichen Menschen dieses neue Zuhause zu einem großen Teil selbst gestalten zu können. Jeder bringt sein persönliches Know-how mit und deshalb wird ”Am Krögen“ etwas sehr schönes wachsen, davon sind wir überzeugt.

 

Michael und Caro, mit Jonathan und Dominik