Warum wir eine Food Coop gründen wollen

Seit mittlerweile drei Jahren sind wir Mitglieder einer SoLaWi. Das bedeutet, dass wir uns zum größten Teil von Lebensmitteln (Milch-, Fleisch-/Wurstwaren und Gemüse und Obst) aus der nächsten Umgebung Hamburgs ernähren. Der Hofladen in unserer Straße bietet neben den Produkten vom eigenen Demeter-Hof auch Waren von anderen Höfen und zusätzlich Produkte von verschiedenen Großhändlern an.

 

Im Sommer gibt es, was in Schleswig-Holstein gerade reif ist und im Winter greifen wir auf lagerfähiges und eingelegtes Gemüse zurück. Es ist nicht nur schön zu wissen, woher das Essen kommt und wie die Tiere gehalten werden, es ist auch interessant zu erfahren, was Temperaturen und Niederschläge für unmittelbare Auswirkungen auf das Angebot im Hofladen haben. Außerdem macht es Spaß sich bargeldlos die Taschen im Laden vollzuschlagen und sich mit anderen Mitgliedern über Zubereitungsmöglichkeiten von Gelber Bete und Knollenselerie auszutauschen. 

 

Wenn wir nach Bargteheide ziehen, wollen wir das auch weiterhin so machen können. Mit unseren Erfahrungen haben wir die Baugruppe für die Gründung einer Food Coop Am Krögen begeistern können. Als AG überlegen wir nun gemeinsam wie diese Food Coop funktionieren könnte. Dass es einen Lagerraum geben wird und wir Bio essen wollen, steht schon mal fest. Nun gilt es zu planen und recherchieren, wie der Lagerraum finanziert werden soll, welche Höfe sich für eine derartige Kooperation gewinnen lassen und welche Mengen wir von welchen Produkten beziehen können.

 

Unser Anspruch ist es für uns als Endkunden Lebensmittel zu beziehen, die ohne Gifte angebaut wurden und einen hohen biologischen Standard haben, aus der unmittelbaren Umgebung stammen und somit keine langen Transportwege erfordern. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass wir größtmögliche Transparenz und Verständnis für die Erzeugung unserer Lebensmittel gewinnen indem wir als Gruppe große unverpackte Mengen direkt vom Erzeuger abnehmen. 

 

Außerdem wollen wir uns auf der Gartenfläche im Süden des Baufeldes als Gärtner und Kleinbauern ausprobieren und auch Selbstgemachtes ins Regal des Lagerraums stellen können.

 

– Almuth und David