Carsharing planen, Inneneinrichtung besprechen – und wieder zwei neue Mitglieder!

Am letzten Montag hatten wir wieder eine Baugruppensitzung – und viel zu besprechen:

 

Die Sitzung begann mit einem Input zu Carsharing und Elektromobilität, den die INEG organisiert hatte, die die technische Gebäudeausstattung unseres Projektes plant. Im Wohnprojekt wird es ja in der Tiefgarage mehrere Ladestationen für Elektroautos und  ein Carsharing-Angebot geben.

 

Durch den Vortrag wurde schnell klar, dass unsere geplante Ausstattung der Ladestationen für unseren Bedarf gut ausreichen wird – und das es inzwischen praktisch unbegrenzte Möglichkeiten gibt, Carsharing zu organisieren:

 

Von der Selbstorganisation in der Baugruppe bis  zum Komplettangebot mit Handy-App für die Buchung und Abrechnung ist da vieles möglich. Wir haben außerdem gelernt, dass wir noch Zeit haben uns für ein Modell zu entscheiden – unsere geplante Ausstattung der Ladestationen wird für unseren Bedarf voraussichtlich sehr gut ausreichen und eine Erweiterung ist einfach möglich.  Und die Entscheidung für ein bestimmtes Modell des Carsharings können wir auch noch wenige Monate vor unserem Einzug treffen. Wir können uns also noch ein bisschen Zeit lassen, um eine Arbeitsgruppe zu gründen, die sich ins Thema einarbeitet und ein Modell entwickelt, das für uns passt.

 

Sehr viel weiter fortgeschritten ist da die Planung der Innenarchitektur des Projekts, die unser Architekt Götz von unserem Architekturbüro zweitraum uns im zweiten Teil der Sitzung vorgestellt hat: Es steht an, dass wir bald entscheiden, was der Standard für den Parkettfußboden sein soll, für Türen, Fenster, Türgriffe und Fliesen. Götz hat dazu gleich einige Empfehlungen gemacht und Muster mitgebracht, die wir uns anschauen konnten. Die Planung wird also immer konkreter – und praktischer.

 

Und dann gab es wunderbarerweise wieder zwei Aufnahmeanträge: Wir freuen uns sehr Franzi und Gregor (zusammen mit Töchtern Helena und Elisa) und Gaby und Matthias (zusammen mit ihrem Sohn Jonathan und ihrer Tochter Sophia) als neue Baugruppen-Mitglieder begrüßen zu dürfen. Schön, dass Ihr da seid! Dass die Neumitglieder zur Begrüßung ein Pflänzchen bekommen, das wie wir als Wohnprojekt noch wachsen darf, ist inzwischen schon eine schöne Tradition geworden.

 

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann kommt vorbei und lernt uns kennen – zum Beispiel bei unserem Sommerfest am nächsten Samstag (10. August) ab 15 Uhr auf dem Baufeld in Bargteheide. Wir haben Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Vorfreude auf das Wohnprojekt im Gepäck!

 

– Christoph