Warum wir in der Baugruppe sind – Thomas und Nina mit Jeppe

Bekanntermaßen ist man als Familie mit einem temperamentvollen Jungen gerne draußen und so kommt man nachbarschaftlich ins Gespräch und redet über dies und das. Tja, und genauso ist bei uns das Feuer für „unser“ Projekt entfacht worden. Nina kam auf dem Spielplatz mit Moni ins Gespräch über Bargteheide, das Projekt und Wohnen im Allgemeinen. Einige Gespräche später, eine Fahrradtour nach Bargteheide war gemacht, der finanziellen Wahrheit wurde ins Auge geblickt und Fantasien gesponnen, fanden wir uns im Projekt wieder. Klingt nach Strudel und Rutsche, ein bisschen war es so, denn mit Blick auf das Wunschreihenhaus war Eile geboten. 

 

Na aber so eine Rutsche war es dann doch nicht, denn das gemeinschaftliche Bauen hat uns schon seit längerer Zeit gereizt. Da es im freundschaftlichen Umfeld ein tolles Beispiel für die damit entstehende Gemeinschaft gibt. Wir waren also schon länger auf der Suche nach einem gemeinschaftlichen Bauprojekt, um der Wohnungswirtschaft aus dem Wege zu gehen und nicht irgendwo am Stadtrand in beliebiger und unbekannter Nachbarschaft das Leben zu bestreiten. Denn beliebig und unbekannt, das wollten wir auf keinen Fall – da wären wir bei hohem Druck eher zurück nach Münster gegangen, als im suburbanen Nirgendwo aufzuwachen. 

 

Und klar, auch Bargteheide ist nicht Winterhude, wo wir seit knapp 7 Jahren wohnen und wo wir uns extrem wohlfühlen. Mit super cooler Kita direkt um die Ecke, netten Menschen, die wir in der Zwischenzeit im Stadtteil kennengelernt haben und der Nähe zu Arbeit und Freunden. Die Wahrheit ist aber auch, dass bei annähernd fünfstelligen qm-Preisen wir in Winterhude nie und nimmer Eigentum erwerben könnten. So ist Bargteheide – lustiger Weise sehr vergleichbar mit dem Heimatort von uns beiden – bestimmt auch ein Kompromiss. Einer aber, der sich so gut anfühlt und der – wenn man sich die Kinder und das Miteinander der Kinder bei Plausch oder anderen Terminen anschaut – schon sehnsüchtig in die Zukunft blicken lässt. Und auf diese Zukunft mit euch freuen wir uns sehr.   

 

– Thomas & Nina und Jeppe