Ende Mai 2020 ist der Bau mit den Erd- und Tiefbauarbeiten im Keller- und Tiefgaragenbereich der Häuser 1 bis 3 gestartet und inzwischen ist letzte Woche, am 17.07.2020, auch die komplette Sohle in 2 unterschiedlichen Abschnitten bewehrt und betoniert worden.
Um den Beton nachzubehandeln, wurde er mit Folie gegen zu schnelles Abbinden (Austrocknen) abgedeckt. Wir wollen in der wasserundurchlässigen Betonsohle keine durchgängigen Risse haben, die sonst beim Austrocknungs- oder Abbinde-Prozess der massiven Betonsohle entstehen könnten!
In der KW 30/2020 wird der erste Baukran montiert und die KG- und TG-Wände werden darauf in Halbfertigbauweise in mehreren Abschnitten angeliefert, montiert und ausbetoniert. Damit wird sich dann ein wesentlicher Baukörper in seinen Ausmaßen zeigen! Nachdem alle tragenden KG-Wände dieses Bereiches fertig betoniert sind, wird die KG- und die TG-Decke geschalt und ebenfalls bewehrt und betoniert.
Erst danach kann die Baugrube verfüllt und die aufgehenden Hochbauten von Haus 1 bis 3 sowie später die Gründungen der Nachbargebäude erstellt werden. Im Detail kann der Bauablauf bei unserem Rohbauunternehmen auf der Homepage https://manubau.de/bargteheide-am-kroegen/ verfolgt werden. Zumindest läuft derzeit Alles relativ planmäßig, auch wenn der Regen die letzten 2 Wochen unsere Sohlbetonage etwas verzögerte, da wir gern eine möglichst dichte und glatte TG-Sohle haben wollten!
– Reinhard