„Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu „Am Krögen" geh’n.“

So ein Häuserbau bedarf ja bekanntermaßen viel Geduld und gute Nerven. Doch bisher können wir freudestrahlend behaupten: Es läuft in der Umsetzung alles erfreulich. Das ist nicht selbstverständlich und wir können dankbar sein dafür!    

 

YEAH! 

 

Nach einer mächtigen (und immer noch andauernden) Planungsphase, können wir nun endlich erleben, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Wünsche, Konstrukte auf Papier, Vorstellungen und Fantasien zu leibhaftiger Wirklichkeit werden. Es fühlt sich für mich an wie auf der Überholspur zu fahren. Beflügelt dürfen wir schon durch die ersten Rohbauten schlendern. Das ist der pure Genuss!

 

Leider sind die Gegebenheiten auf der Baustelle verständlicherweise nicht so, dass alle 8 Häuser gleichzeitig errichtet werden können. Das wäre schön, ist aber nicht der übliche Fortgang. Hier braucht es vorausschauende Absichten, die Fahrzeuge und Kräne zu koordinieren, und Arbeitskräfte zeitlich optimal einzusetzen. Wir sind frohen Herzens, dass das gesamte Projekt vorangeht, und alle Beteiligten gewissenhaft zusammen wirken!

 

Im südlichen Gartenland türmt sich der zwischengelagerte Mutterboden. Er sieht so fruchtbar aus! Ein Rohbau wird laut Bauzeitenplan bald abgeschlossen sein, das Fundament von Haus 7 wird demnächst betoniert und unter Haus 6 beginnen sehr bald schon die Erdarbeiten. Und die anderen Gebäude werden zügig folgen, da besteht ja nun kein Zweifel.

 

Worauf wir uns überhaupt nicht verlassen können sind äußere unumstößliche Gegebenheiten wie der Winter. Laut Bauleitung verlangsamt sich das Leben auf dem Grundstück, wenn die Temperaturen unter 5°C rutschen. Wir sind gespannt, wie das Wetter uns mitspielt. Die kronenförmigen Spielverderber will ich hier gar nicht namentlich benennen, sondern nur posaunen: Bleibt uns vom Leibe, wir wollen voran kommen!

 

Zu guter Letzt muss nochmal und immer wieder betont werden: Es ist riesenhaft, dass man sich in einer Baugruppe auf die professionelle Projekt-Begleitung und auf wertvolle Leute verlassen kann, die Lust, Zeit und Know-how für die Gemeinschaft investieren.    

 

„Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Häuschen werden bald fertig sein.“

 

– Caro