Unser Baugruppen-Workshop

Am 28.09.19 fand unser Baugruppen-Workshop in dem Gemeinschaftsraum im Pfennigsbusch statt. Anders als in den formellen GbR-Sitzungen wurden hier Themen besprochen, die sich ausschließlich mit uns als Menschen und uns als Gruppe und mit uns als Macher und Gestalter beschäftigten. Der Raum wurde geöffnet, um sich untereinander besser kennenzulernen.

 

Zwei Kernideen unseres Vorhabens, nämlich Ökologie und Gemeinschaft, haben wir genauer unter die Lupe genommen und hierzu konkretere Ziele und Wünsche erarbeitet. Jeder konnte seine individuellen Ideen und Vorstellungen einbringen. Damit sind wir einen großen Schritt an unser Ziel herangerückt. Letztlich ist nämlich neben allen Planungen, Strategien und Verträgen sehr wichtig: Wie wollen wir leben? 

 

Neben der Weiterentwicklung unserer „Visionen“ hatten wir sogar noch Zeit uns zu feiern. Klar, das Schulterklopfen darf nicht zu kurz kommen. Wir haben auf die „Geschichte“ mit über 30 Sitzungen (und ebenfalls über 30 Pläuschen) und auf den Zuwachs der Gruppe zurückgeblickt. Die schon länger am Projekt beteiligten Tara und Niels haben aus früheren Zeiten berichtet und Nina als Neumitglied hat uns ihre Freude über das Projekt mitgeteilt. Peter steuerte eine stimmungsvolle Rede bei und so konnten wir voller Stolz und Vorfreude auf uns anstoßen. 

 

Außerdem haben wir die Zeit genutzt – kurz und knackig von Jana und Annette moderiert – um neue AGs zu bilden, die sich den zeitnah anstehenden Aufgaben widmen werden. Man kann also sehen, dass jeder seinen Platz in unserem Kreis der Häuslebauer findet. Und unsere ”Bande“ wächst und wächst. Wir sind gespannt, wer sich vielleicht jetzt gerade für das Wohnprojekt Bargteheide interessiert und sich bald in unsere Runde begibt. 

 

Jeder aus der Gruppe hatte mal wieder tolles Essen für das Buffett mitgebracht, so dass wir rundum zufrieden waren. Vielen Dank an alle, die Beiträge geleistet haben und besonders an Christoph, der den Workshop sehr professionell vorbereitet und geleitet hat. Es hat riesig Spaß gemacht mit euch!

 

– Caro